Kinderbuchmacher Peckelston Kinderbuchverlag Kinderbücher Startseite Illustrationen Childreenbooks
berliner bücherfest peckelston kinderbuchverlag
berliner bücherfest peckelston kinderbuchverlag
berliner bücherfest peckelston kinderbuchverlag

Rückblick auf das Berliner Bücherfest am 17. & 18. Juni 2023

Nun ist es vorbei, das Berliner Bücherfest 2023. Nach 15 Jahren kehrten wieder Bücher auf diesem so historischen Platz zurück. Das wurde aber auch Zeit! 20.000 Besucherinnen und Besucher (und zahlreiche Touristengruppen) nutzen die Gelegenheit und schauten am Samstag und Sonntag an den ca. 100 Bücherständen der Buchhandlungen und Verlage vorbei.

Vorab ein Lob an die Organisatoren. Die Stände waren ordentlich aufgebaut, der Platz war sauber, die Security sehr freundlich. Alle waren ansprechbar und standen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Als noch junger Kinderbuchverlag war es unser erster „großer“ Auftritt, um unsere wunderbaren Kinderbücher zu präsentieren. Stolz konnten wir 17 Titel präsentieren.

Basierend auf dem Kinderbuch von Anna SchloßmacherDer Wunderpappkarton“ (illustriert von Denitsa Kochovska) luden wir die Kinder ein, gemeinsam einen eigenen Wunderpappkarton zu basteln. Schnell stellte sich heraus, dass wir gar nicht gebraucht wurden. Die Kinder schnappten sich die Kartons, die Scheren und Blätter, Bänder und Klebstoffe und bastelten für ihre Kuscheltiere die allerschönsten Wunderpappkartons. Wenn wir uns nicht verzählt haben, sollten um die 60 Kuscheltiere nun besser schlafen.

Das passte es natürlich super, dass uns die Autorin Anna Schloßmacher am Samstag besuchte, ein paar Bücher signierte und wir uns auch endlich einmal persönlich kennenlernen konnten. Danke dafür!

Besonders beliebt bei unseren jüngeren Besuchern war das Glücksrad, denn hier gab es wunderbare Stifte (auch goldene), Ausmalbilder und Luftballons zu gewinnen. Danke, dass ihr so zahlreich mitgemacht und alles mitgenommen habt 🙂

Am Sonntag erwarteten wir weiteren Besuch. Lina Olabi, die Autorin unseres Kinderbuches „Gunnar“ hatten sich auf den Weg gemacht, um uns zu besuchen. Auch hier lernten wir uns das erste Mal persönlich kennen. Lina Olabi signierte heimlich einige ihrer Bücher, so dass es bei einigen Käufern noch eine Überraschung ausstand. Liebe Lina, danke, dass du da warst!

Auch Angelo Donnermann, Autor und Illustrator der Kinderbuchreihe um den „Raumfahrer Wilson“ schaute vorbei (leider haben wir ein Foto vergessen). Wunderbar! Und danke für deinen Besucht. Wir sehen uns dann ab 2. Juli 2023 bei der LIT:potsdam. Hier wirst du mit den Kindern ja Monster, Drachen, Raumfahrer und Prinzessinnen zeichnen. Wir freuen uns!

Was bleibt von diesem Wochenende?

Es hat uns sehr viel Freude bereitet, unsere Bücher zu präsentieren, Manuskripte entgegen zu nehmen, Wunderpappkartons zu basteln, Stifte und Luftballons zu verschenken, Bücher zu verkaufen und „einfach zu schnacken“. Ein wunderbares Fest, dank der Organisatoren und wir hoffen, nächstes Jahr wieder vor Ort zu sein!

berliner bücherfest peckelston kinderbuchverlag
berliner bücherfest peckelston kinderbuchverlag
berliner bücherfest peckelston kinderbuchverlag